Die Rollis unterwegs

oder: während die einen beim Aktivwochenende waren...

 

L.M. vom 22.-24.4.22 waren wir wieder bei unseren Freunden in Windhagen zum 8. Aktivwochenende.

Um nicht mitten in der Nacht losfahren zu müssen, machten sich Klaus, Alex, Birgit und Lukas bereits am Freitag

auf den Weg.

Dieses Jahr war das Aktivwochenende, organisiert von Jürgen, Elke, Anna, Chris und Frank mit 24 Teilnehmern komplett ausgebucht.

Am Samstag ging es dann auch um 10.30 Uhr mit dem allgemeinen Aufwärmen los. Lukas, der dieses Jahr als Helfer mit nach Windhagen gefahren war, wurde dann auch gleich mal als „Gasttrainer“ eingesetzt. Klaus, Alex und Birgit wurden in verschiedene Gruppen gesteckt und los gings. Zumindest bei Klaus und Alex. Birgit musste sich erst noch mit dem Rollstuhl anfreunden („Leute, ich kann Euch sagen, das sieht bei den Spielern immer so einfach aus…“). Nach zwei Trainingseinheiten ging es dann zum Mittagessen.

Danach haben sich die drei Spieler gestärkt an das Ablegen des Rollstuhltennissportabzeichens gemacht.

Birgit, das erste Mal dabei, versuchte sich an Bronze, Klaus und Alex an Gold. Leider scheiterten die Beiden an den wirklich anspruchsvollen Aufgaben, die für das goldene Abzeichen zu leisten sind, sodass Birgit am Abend als einzige der Gruppe aus Lahr ihr Abzeichen entgegen nehmen durfte.

Am Sonntag wurde dann nochmals eine Trainingseinheit absolviert, um dann am Nachmittag das allseits beliebte Rolli-Fußgänger-Mixed auszutragen. Zum Glück kommen in Windhagen zu solchen Anlässen immer sehr viele interessierte Spieler (Fußgänger), sodass Birgit weder im Rollstuhl noch als Fußgängerin den Schläger schwingen brauchte (die Blasen und Schrunden an den Händen und Fingern dankten es ihr).

Nach der offiziellen Verabschiedung durch Elke machten wir uns glücklich, zufrieden und mit neuen Ideen für das Training zu Hause auf den Heimweg.

… waren andere wiederum in Frankreich…

 

C.S. Anlässlich des 60 jährigen Bestehens der Partnerschaft der beiden Städte Dole und Lahr fand ein Tennisaustausch auf der Anlage des Doler Tennisplatz vom 23/24.4.22 statt. Angereist waren von deutscher Seite am Samstagmittag 7 Sulzer und 8 Lahrer TennisspielerInnen, initiiert worden war die Aktion vom Sulzer Tennisclub. Nach einer herzlichen Begrüßung wurden alle französischen und deutschen Mitspielenden nach Farbbändern in drei Gruppen aufgeteilt. So wurden immer wechselnde Doppel-Matchtiebreaks gespielt. Da einzig der Wettergott nicht so recht mitspielte, fanden die Spiele in der Halle statt. Die Doler waren im Vorfeld darüber informiert worden, dass auf Lahrer Seite eine Rollstuhltennisspielerin anreisen würde. Vorab organisierten sie aus der ca. 50 km entfernten Stadt Lons-le-Saunier einen jungen 17jährigen Rollstuhltennisspieler namens Justin. Wir beiden mussten uns keine großen Sorgen machen, nicht zum Tennisspielen zu kommen. Wir wurden in fliegendem Wechsel in immer neuen Doppelkonstellationen miteinbezogen. Am Abend wurden wir nochmals auf das Herzlichste vom Président des Tennisclubs und dem Doler Bürgermeister Willkommen geheißen. Von Lahrer Seite wurde umgehend ein Gegenbesuch der Doler bei uns auf der Lahrer Anlage ausgesprochen, dieser benötigt noch eine terminliche Absprache. Ein für dieses Jubiläum etikettierter Crémant wurde entkorkt und ausgeschenkt, für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt. Auch am Sonntag wurde das freie Spielen fortgesetzt. Die erste Stunde fand bei guten Wetterbedingungen im Freien auf den Hartplätzen draußen statt, ein „Fest“ für mich als Rollstuhltennisspielerin, einen in Deutschland kaum anzutreffenden Tennisuntergrund befahren zu können. Nikki, die Nr. 1 der Herren in Dole und angehender Tennistrainer machte mir den Vorschlag, ein paar Bälle mit mir zu schlagen, was eine tolle Erfahrung für mich war, denn natürlich konnte er mir so präzise zuspielen, dass sehr lange ausdauernde Ballwechsel möglich waren. Aber auch ich konnte ihn um eine Erfahrung bereichern: als ich ihn fragte, ob er gerne einmal die Erfahrung machen wollte, im Rollstuhl Tennis zu spielen, ging er voller Offenheit und Neugier direkt darauf ein. Er hat sich anschließend mehrfach bei mir für diese Erfahrung bedankt, denn er hatte sich nicht vorstellen können, wie schwierig das Tennisspiel ohne Beineinsatz fahrend sein würde. Ich finde, auch das gehört zu einem guten Austausch dazu, Neugier auf den anderen/die andere und das Interesse, jederzeit vom Gegenüber Lernen zu wollen. Vive l´échange!

...und einer blieb zu Hause und fuhr Handbike.

Fotos: Elke Kugler, Claudia Seckinger, Michael Kranzer


Es rollt wieder beim TC Lahr- 3. Badischer Rollstuhltennis-Cup am Wochenende ausgetragen

B.M. Nach einjähriger Zwangspause haben wir vom 31.7.-1.8.2021 unseren 3. BRTC auf derAnlage des TC Lahr ausgetragen.

Da wir in diesem Jahr Teil des DTB Rollstuhltennis-Race waren, war der Spielmodus festgelegt:

Round-Robin (jeder gegen jeden), Fast-Four (Kurzsatz) und No-Ad.-Regelung.

Am Samstag konnten wir die Einzel bei tollem Tenniswetter auf der Sommeranlage austragen.

Bei den Erwachsenen gab es in der Gruppenphase vier Gruppen à drei Spieler. Dann folgte das Halbfinale und später das Finale und Spiel um Platz 3. In der Nachwuchsklasse waren leider nur drei Jugendliche dabei, weshalb es hier ein Hin- und Rückspiel gab.

Bei den Erwachsenen setzte sich Christian Burg gegen Michael Mertel in einem packenden Match durch. Dritter wurde Dominik Lust, der sein Match gegen Charline Delauney gewann.

Bei den Jugendlichen erspielte sich John Brendahl den 1. Platz, zweite wurde Ela Porges, dritte Kathrin Wieth.

Am Sonntag meinte es der Wettergott nicht mehr so gut mit uns und wir mussten in die vereinseigene Halle ausweichen um die Doppel auszutragen. Auch hier waren die Matches hart umkämpft.

Klaus Heiland und Michael Mertel verließen nach einem spannenden Finale, das im Matchtiebreak entschieden wurde, gegen Dominik Lust und Wojciech Sak den Platz als Sieger. Den dritten Platz erkämpften sich Stephanie Rosenthal und Christian Burg.

In der Nachwuchsklasse gewannen Ela Porges und Kathrin Wieth. Zweite wurden Joana Reimbach und John Brendahl, dritte Sonja Sak und Charline Delauney.

Das Wochenende ging wieder einmal viel zu schnell zu Ende und wir hoffen, dass wir uns im Oktober in Windhagen zu den Rheinland-Pfalz Meisterschaften alle wieder sehen.

BLEIBT GESUND!

Michael Kranzer - neues Vorstandsmitglied

 

Michael löst Alexander Subat ab, der seit 2018 Inklusionsbeauftragter war.

Da der TC Lahr mittlerweile zwei Inklusive Projekte hat (Rollstuhltennis und Tennis für Psychisch Erkrankte), wurde der Posten des Inklusionsbeauftragten in zwei Abteilungsleiterposten umgewandelt.

Die Aufgaben bleiben jedoch weitestgehend die gleichen.


Alexander Subat geehrt

B.M. Nachdem die Sportlerehrung der Stadt Lahr dieses Jahr coronabdingt abgesagt werden musste, haben die Sportler nun ihre Preise zugeschickt bekommen.

Von unserer Gruppe erhielt Alexander Subat die Sportplakette in Silber für seinen 3. Platz beim Breitensportturnier im Rahmen der Deutschen Rollstuhltennismeisterschaften in Leverkusen.

Wir gratulieren Alex recht herzlich zu diesem Erfolg!



Endlich!!!

B.M. Seit dem 11. Mai darf wieder Tennis gespielt werden. So weit, so gut… dachten wir uns und waren Feuer und Flamme. Jetzt geht es endlich los. Doch wir hatten die Rechnung ohne den Wirt (hier: das Land BW) gemacht.

Die Halle blieb wegen der Coronaverordnung weiterhin geschlossen und auf die Sandplätze können wir noch lange nicht, da die Plätze zu weich sind und die Räder den Platz kaputt machen.

Was nun? Noch länger kein Tennis?

Unsere Rettung kam in Form des TuS Reichenbach:

Wir dürfen dort auf den beiden Hartplätzen trainieren! Wir möchten uns ganz herzlich beim Vorstand des TuS Reichenbach, v.A. bei Alex und Christian, für die spontane Aufnahme unserer Gruppe bedanken und hoffen, im Verein neue Sparingspartner zu finden (das Interesse am Rollstuhltennis ist bei den Fußgängern zumindest schon einmal geweckt).


claudia seckinger beim Damenturnier in Huningue

B.M. Am 01./02. Februar war Claudia Seckinger, wie letztes Jahr, beim Damenrollstuhlturnier in Huningue (Frankreich). Da sie aus beruflichen Gründen nicht schon am Donnerstag anreisen konnte, spielte sie nur in der Doppelkonkurrenz mit. Durch einen Ausfall waren es nur sieben Spielerinnen und so setzte sich der Huninguer Trainer in den Rollstuhl . Claudia wurde ihm zugelost. Die beiden harmonierten so gut, dass sie das Turnier gewannen.

Das Turnier war wieder sehr gut organisiert, das Hotel war super und Claudia konnte neue Kontakte mit den anderen Spielerinnen, die aus ganz Frankreich kamen, knüpfen.


Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2019

B.M. Am vergangenen Wochenende fanden zum 5. Mal die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften unter der Führung von Elke und Jürgen Kugler in Windhagen statt. Das Feld bestand aus 23 Teilnehmern, unter den Spielern waren aus Lahr Claudia Seckinger, bei den Junioren Christian Möller sowie unter den Helfern Birgit Möller als Schiedsrichterin angereist. Christian konnte sich bei den Junioren im Einzel gegen Ela Porges aus Seeheim-Jugenheim behaupten, Claudia gewann im Einzel die Nebenrunde gegen Clemens Grund. Ein absolut würdiges Finale der Hauptrunde gab es für die Zuschauer zu bewundern zwischen den jährlichen Kontrahenten Dominik Lust und Christian Burg, welches Christian Burg im Matchtiebreak knapp für sich entscheiden konnte.

Das Wochenende war geprägt von sportlicher Fairness und einem kameradschaftlichen Miteinander unter Helfern, Besuchern und Spielern.

Danke an alle, die dieses Wochenende möglich gemacht haben!


Partnervertrag in strasbourg unterschrieben

B.M. Am 19. Mai hat die Abteilung Rollstuhltennis und  Tennis CD 67 einen Partnervertrag unterzeichnet.

Eine kleine Delegation um Mike Siefert und Birgit Möller war auf Einladung von Charline Delauney, André Haass und Pascal Hladnik zum WTA Turnier nach Strasbourg gereist, um dort den Vertrag zu unterschreiben. Nach der kleinen Zeremonie wurde auf die Freundschaft angestoßen und weitere Kontakte geknüpft. Nun werden wir, immer im Wechsel, jährlich mindestens einen Tag der offenen Tür und eine weitere Veranstaltung (Turnier) veranstalten. Wir alle hoffen, dass unser Projekt auch andere Vereine animiert, sich der Festigung der deutsch-französischen Freundschaft im Sport zu verschreiben.

P.S.Im Anschluss durften wir alle noch dem Sieg von Laura Siegemund live beiwohnen.


Fotos:Lukas Möller


claudia bei den 18. büchelberg open

B.M. Am 26./27. April fand in Büchlberg im Rahmen der 18. Büchlberg Open zum ersten Mal ein Breitensportturnier statt.Von unseren Rollis konnte leider nur Claudia teilnehmen. Claudia konnte sich sowohl im Einzel als auch im Doppel (an der Seite von Woijchek Sak) durchsetzen. Wir gratulieren Claudia recht herzlich zu ihrem „Doppelpack“.


7. Aktivwochenende beim Rollitennis e.V. in Windhagen

B.M. Bereits zum 7. Mal fand in Windhagen das Rollstuhltennis Aktivwochenende mit einer Rekordteilnehmerzahl statt.

Von unseren Rollis konnte leider nur Alex mit und musste dann auch noch verfrüht abreisen.

Dafür war die Fußgängerfraktion aus Lahr dieses Jahr um so größer.

 

Charline (aus Frankreich), Nicci und Christian beteiligten sich aktiv im Rollstuhl . Lukas hat das erste Mal unter der Anleitung von Jürgen Kugler vom Rollitennis e.V. Trainerluft schnuppern dürfen (und machte nebenher auch noch Hunderte von Fotos) und Birgit war beim Bälle sammeln eingeteilt.

 

Es gab für die Teilnehmer des Aktivwochenendes wieder die Möglichkeit, das von Elke und Jürgen eigens entworfene Rollstuhltennissportabzeichen abzulegen.

Charline und Nicci schafften gleich beim ersten Versuch das Abzeichen in Bronze (Beide saßen an diesem Wochenende das erste Mal in einem Rollstuhl!). Christian und Alex hatten  Bronze schon beim letzten Mal bestanden und durften sich am silbernen Abzeichen versuchen- und auch die Beiden schafften es auf Anhieb! GRATULATION!

 

Es war wieder ein unvergessliches Wochenende, bei dem wir neue Leute kennenlernen, alte Freunde wiedersehen und interessante Gespräche führen durften.

Fotos: folgen in Kürze!


Kurz notiert

B.M. Während des Aktivwochenendes beim Rollitennis e.V. hatten wir die Möglichkeit, Niklas Höfken, den Bundestrainer der Rollstuhltennisspieler, kennen zu lernen.

Niklas hat uns sehr viele Tipps und Anregungen in unserem Bemühen um Inklusion gegeben und hat uns seine Hilfe angeboten- die wir in naher Zukunft auch annehmen werden.

Vielen Dank Niklas!!!

Foto:  Charline Delauney


Rollis in der Mietersheimer Grundschule

In der Turnhalle der Mietersheimer Grundschule

B.M. Am 17.01. besuchten Claudia und Birgit die Schüler der Mietersheimer Grundschule.

Im Rahmen der Sportwoche durften wir auf Einladung der Rektorin, Frau Berchtenbreiter,  Rollstuhltennis vorstellen.

Die Klassen 1-4 hatten an diesem Donnerstag je 45 Minuten Sport.

Nach einer kurzen Vorstellung, in der zum Einen die Unterschiede zum Fußgängertennis und zum Anderen der Unterschied von einem Sportrollstuhl zu einem normalen Rollstuhl erläutert wurden, haben wir uns mit den Kindern aufgewärmt, natürlich auch rollstuhlspezifisch.

Dann durften die Kinder in einem kleinen Wettbewerb die Rollstühle ausprobieren. Zum Ende der allzu kurzen Stunde versuchten sich die kleinen „Rollstuhlprofis“ noch im Rollstuhltennis.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, vor allem auch, weil die Kinder so offen waren und keinerlei Berührungsängste hatten.

 

Wir würden uns freuen, wenn wir auch in anderen Lahrer Grundschulen unseren Sport vorstellen dürften!

Foto: Birgit Möller


Offizielle Scheckübergabe

B.M. Bereits am 15.12.18 verkauften die Stadt Lahr und die Gemeinderäte im Rahmen der Aktion „Lichtblicke“ Plätzchen und Glühwein auf dem Lahrer Weihnachtsmarkt und dieses Mal sollten wir davon profitieren.

Heute, am 16.01.19, war dann die offizielle Scheckübergabe.

Wir freuen uns riesig über den Scheck und bedanken uns bei der Stadt Lahr und der Lammapotheke für die finanzielle Unterstützung.

 

Wir werden das Geld sinnvoll einsetzen!

Foto: Birgit Möller



4. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften beim Rollitennis e.V. - Und wir waren wieder dabei!

B.M.  Am 20./21. Oktober fanden in Windhagen beim Rollitennis e.V. die 4. RP- Meisterschaften der Rollstuhltennisspieler statt und die Rollis des TC Lahr waren, leider mit nur einem „echten“und einem „Fußgänger“-Rolli, dabei.

Bereits am Freitag fuhren wir nach Windhagen, wo uns Elke und Jürgen Kugler mit einigen ihrer Helfer bereits erwarteten. Obwohl wir uns ja alle im August in Lahr beim Badischen Rollstuhltenniscup das letzte Mal gesehen hatten, war die Wiedersehensfreude groß.

Am Samstag um 10.00 Uhr war die Auslosung angesetzt.

Klaus Heiland  spielte bei den Erwachsenen mit und Christian Möller bei den Jugendlichen. Lukas Möller war unser Fotograf, Schiedsrichter und Balljunge.

Im Einzel lief es für Klaus nicht so, was auch damit zu tun hat, dass er gleich in der zweiten Runde gegen Christian Burg vom Rollitennis e.V., den späteren Finalisten, antreten musste.

 

Unser „Fußgänger“ Christian spielte sich bei den Jugendlichen ins Finale. Dort bezwang er Joana Reimbach, ebenfalls vom Rollitennis e.V, in zwei Sätzen. Dritte wurde Ela Porges.

 

Bei den Erwachsenen spielten Christian Burg und Dominik Lust wieder einmal das Finale. Nachdem Christian seinen Dauerkonkurrenten Dominik beinahe am Rand einer Niederlage hatte, holte Dominik sein bestes Tennis heraus, und gewann im Match-Tiebreak. Somit hat Dominik Lust das Triple geschafft und ist erneut RP-Meister. Der dritte Platz ging an die Siegerin der Nebenrunde, Dorothee Vieth.

In der Doppelkonkurrenz der Jugend holten sich Lara Eberz und Christian Möller im dritten Anlauf den Titel, vor Ela Porges und Lisa Kallmes. Platz drei ging an Joana Reimbach und Joshua Drieling.

 

Bei den Erwachsenen erkämpften sich Thoe Garthe und Clemens Grund den Titel vor Klaus Heiland und Mario Mani. Dritte wurden Christian Burg und Frederik Rekers.

Es war wieder ein perfektes Turnier, das Elke und Jürgen da organisiert haben. Ein besonderer Dank geht auch an Dietmar Stratmann, der als Oberschiedsrichter nie den Überblick verloren hat und an die zahlreichen Helfer, die einem den Aufenthalt in Windhagen so angenehm machen und dazu beitragen, dass wir uns pudelwohl gefühlt haben.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die 5. Auflage der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im nächsten Jahr, dann hoffentlich wieder mit mehr Spielern aus Lahr!

Fotos: Lukas Möller


Kurz notiert

Christel Kohler, Joana Reimbach und Christian Möller

B.M. Wir freuen uns Christel Kohler (auf dem Bild in der Mitte) bei den 4. RP-Meisterschaften kennen gelernt zu haben.

 

Warum?

Christel hat in ihrer Jugend beim TC Lahr in der Damenmannschaft gespielt und somit war das Gesprächsthema beim gemeinsamen Mittagessen gebongt.

 

Beim Endspiel der Jugend standen dann vier Lahrer auf dem Platz: Christian als Spieler, Birgit als Ballfrau, Christel als Schiedsrichterin und Lukas als Fotograf.

Foto: Lukas Möller


TC Lahr e.V.

Abt. Rollstuhltennis

Unterer Dammen 7+9

77933 Lahr

Tel. 0178 265 2520 (Birgit Möller)